"Für mich war es eine wunderbare Hilfe in meiner schlimmen Situation"

Wie wirkt sich der Dauerkatheter auf die Lebensqualität aus? Wie ist das ewimed Versorgungskonzept? - Im Interview mit unserer Patientin Ute erfahren Sie mehr.

Das Interview entspricht dem originalen Wortlaut der Patientin.

Wie wurde der Pleuraerguss bei Ihnen entdeckt?

“Ich wurde als Notfall, weil ich am Ersticken war, im April ins Krankenhaus eingeliefert. Noch in der gleichen Nacht hat man dann, nach umfangreichen Untersuchungen festgestellt, dass die Pleurahöhle voller Wasser war. Gegen Morgen wurde die Pleurahöhle geöffnet und das Wasser abgezogen. Es waren 5 Liter. Danach wurde mir ein Drainagesystem eingesetzt, bei dem ich ständig ein Gerät mit einem Kanister dran mit mir herum tragen musste. Das war anstrengend und vor allem lief das Wasser, was immer neu in der Pleurahöhle gebildet wurde, am Schlauchanschluss heraus, so dass ständig das Bett und mein Hemd nass waren. Für mich war dies alles lästig.”

Warum haben Sie sich für den Dauerkatheter von ewimed entschieden?

“Als die Ärzte medizinisch nicht weiter kamen, weil sie die Ursache nicht finden konnten für diese Wasseransammlungen, sollte ich nach Hause entlassen werden. Deshalb bekam ich dann das Drainagesystem vom ewimed eingesetzt. Damit war ich endlich soweit frei, dass ich kein Gerät mehr mit mir herum tragen musste. Jetzt kommt täglich der Pflegedienst, um das Wasser abzupumpen. Positiv war aber wirklich, dass ich wieder rausgehen konnte und die Hände frei hatte dabei. Meine Lebensqualität ist dadurch sehr gestiegen.”

Wie empfinden Sie das Versorgungskonzept von ewimed?

“Das Versorgungskonzept von ewimed ist hervorragend. Ich habe immer die Anschlusslieferungen für die Drainagen pünktlich bekommen, weil ich mich mit ewimed wunderbar abstimmen konnte. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich, zuverlässig und entgegenkommend. Sie waren für mich wie beste Freunde. Ich konnte mit ihnen über alles sprechen, denn sie hatten immer ein offenes Ohr für Probleme und Sorgen. In der heutigen Welt findet man so etwas nur noch sehr selten.”

Wie sind Sie mit dem Katheter und den Drainagesystemen zurechtgekommen?

“Mit den Drainagesystemen bin ich gut zurecht gekommen. Für mich war es eine Erleichterung meiner Situation, weil ich kaum gespürt habe, dass ich einen Schlauch in der Pleurahöhle habe und ich außerdem kein Gerät mehr mit mir herum tragen musste. Das tägliche Abpumpen (was durch Erzeugung eines Unterdruckes funktioniert) war einfach und unkompliziert.”

“Wenn ich alles zusammen fasse, dann ist das Drainagesystem von ewimed gut zu händeln. Auch die Mitarbeiter kann man nur loben. Für mich war das alles eine wunderbare Hilfe in meiner schlimmen Situation. Ich sage jetzt noch einmal allen danke.”

Vielen Dank nochmals für das interessante Interview!

Lesen Sie hier weitere Patientenerfahrungen