ewiUpdate — Wie ewimed Corona trotzt!

Ausgangssperre, Lockdown und steigende Inzidenzwerte — die Welt hat sich verändert!

Seit mittlerweile über einem Jahr bekämpfen wir schon die Folgen des SARS-Cov-2 Virus. Und es scheint einfach kein Ende zu nehmen. Zwar gibt es immer wieder positive Nachrichten, wie die Impfquoten in Großbritannien oder in der USA. Deutschland tut sich aber bisher noch sehr schwer und bekommt die unsägliche Pandemie bisher nur bedingt in den Griff. Auch die Arbeitswelt hat sich durch Corona komplett verändert. Wir bei ewimed haben reagiert und dem Virus früh genug entgegengewirkt. Durch unsere Konzepte in der Zeit der Pandemie, sowie durch den guten Zusammenhalt unserer Mitarbeiter und Kunden, haben wir eine nachhaltige Arbeitswelt entwickelt und haben es schlussendlich geschafft, unsere Patienten ohne Lieferengpässe zu versorgen.

Unser Corona-Konzept:

Icon Abstandsregel

Abstandsregel

Distanz am Arbeitsplatz, Pausenräumen und Fluren ist eines der effektivsten Mittel zur Prävention vor SARS-CoV-2 Viren, da diese mittels Aerosole aus Mund und Nase auf andere Menschen übertragen werden. Das Bewusstsein ist bei unseren Mitarbeitern stehts auf entsprechende Präventionsmaßnahmen eingestellt und auch unser Arbeitsschutz kontrolliert regelmäßig die Einhaltung der Distanz von 1.5 Meter, sowie den Abstand von Stühlen und Arbeitsplatzmobiliar.

Icon Corona-Test

Corona-Tests

Zweimal in der Woche bieten wir unseren Mitarbeitern einen Corona- Schnelltest an, bevor sie das Gebäude betreten dürfen. So können wir frühzeitig erkennen, ob sich jemand positiv mit Covid-19 angesteckt hat und minimieren das Risiko der Ansteckung während der Präsenzarbeitszeit erheblich.

Mund-Nase-Schutz

Während der Arbeit, sowie in den Gängen des Gebäudes, sind unsere Mitarbeiter angehalten einen Mund-Nase-Schutz zu tragen. Dazu stellt ewimed seinen Mitarbeitern FFP2- Masken, sowie medizinische Masken, zur Verfügung. Dies führt zu einer starken Reduzierung des Aerosol-Flugs und minimiert maßgeblich das Infektionsrisiko.

Icon Lüften

Lüften

Durch regelmäßiges Stoß- und Querlüften, sowie über die Lüftungstechnik der jeweiligen Räume – reduzieren wir ebenfalls deutlich die Infektion mit SARS-CoV 2. Die Frischluft, die dadurch in den Raum gelangt, senkt die Aerosolkonzentrationen und die Viren werden mit der Raumluft verdünnt.

Quarantäne

Es scheint als durchdringt Corona wirklich alle Hürden. Doch auch darauf muss man gefasst sein! So gab es glücklicherweise bei ewimed nur einige wenige positive Corona-Fälle. Wir als Unternehmen haben es dennoch geschafft, durch intelligentes Krisenmanagement und durch die sofortige Quarantäne der infizierten Personen und deren letzte direkte Kontakte, einen exponentiellen Anstieg von Corona-Infektionen über das ganze Unternehmen zu verhindern.

Icon Homeoffice

Homeoffice-Konzepte und Rotationen im Team

Mit durchdachten Homeoffice-Plänen und Teamorganisation ist es möglich, flexibel auf die unvorhersehbare Corona-Krise zu reagieren. Wo es nur ging, schickt ewimed seine Mitarbeiter ins Homeoffice und stattet sie mit entsprechenden technischen Mitteln, Soft- und Hardware aus. So wurde die Anzahl der Mitarbeiter im Büro drastisch reduziert und durch das Prinzip der Team-Rotationen war es ebenfalls möglich für die Mitarbeiter, wichtige Präsenz-Termine wahrnehmen zu können. Die Mitarbeiter von ewimed haben es zudem als willkommene Abwechslungen begrüßt und die neuen digitalen Strukturen grandios in ihren Arbeitsalltag integriert.

Icon Faust

Teambuilding und Kommunikation

Am Ende helfen alle Maßnahmen nicht viel, wenn unsere Mitarbeiter nicht gemeinsam und entschlossen gegen eine solche existenzielle und gesundheitsbedrohende Pandemie zusammengestanden wären. Uns von ewimed liegt deshalb viel daran mit unserem Unternehmenskonzept, unseren Mitarbeitern ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sie sich wohlfühlen und an dem sie intrinsische Freude am Arbeiten haben. Zwar hat vor allem das soziale Miteinander in der Pandemie abgenommen, wodurch Betriebsausflüge und -feiern leider komplett ersatzlos ausfielen, jedoch hat es sich Egon und Lotta Wiest nicht nehmen lassen, die diesjährige Mitarbeiterinformationsveranstaltung als humorvolle und informative Videoproduktion trotzdem stattfinden zu lassen.

Icon Krisenmanagement

Krisenmanagement

Wichtige Entscheidungen in schwierigen Zeiten zu treffen und dabei noch einen kühlen Kopf zu bewahren, ist nicht immer ganz einfach. Doch es ist unumgänglich, wenn ein Unternehmen mit Corona konfrontiert wird. ewimed hat es geschafft, durch gute Voraussicht und individuelle Einstellung auf die Gegebenheiten, ihre Patienten ohne Lieferengpässe zu versorgen und seinen Mitarbeitern einen krisensicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz anzubieten.

Nichtsdestotrotz: Corona ist eine Pandemie, mit der wir in Zukunft weiterhin arbeiten müssen. Wir von ewimed sind davon überzeugt, dass wir auch in Zukunft mit den Gegebenheiten und Krisen des Lebens umgehen können und immer neue Wege finden werden, wie wir auch in schwierigen Zeiten stark und sicher für unsere Partner, Mitarbeiter und Patienten da sein können!

Wussten Sie das schon? ewimed ist 30 geworden!