Spatenstich für das neue „fundera business forum“

Von links nach rechts: Dirk Haecker, Felix Wiest, Egon Wiest, Lotta Wiest, Philipp Hahn, Günther-Martin Pauli, Dorothee Müllges, Thilo Sprenger und Jürgen Sprenger beim Spatenstich

Pressemitteilung

Hechingen, 21.11.2022: Egon Wiest, Gründer und Geschäftsführer des Medizintechnik-Herstellers ewimed GmbH, eröffnet heute zusammen mit dem Landrat des Zollernalbkreises Günther-Martin Pauli, dem Hechinger Bürgermeister Phillip Hahn, der Ersten Beigeordneten Dorothee Müllges und Architekt Jürgen Sprenger die Baumaßnahmen für das neue „fundera business forum“ im Nasswasen mit dem offiziellen Spatenstich.

Der Medizintechnik-Hersteller ewimed GmbH aus Hechingen-Boll/Zollernalbkreis wuchs in den letzten 30 Jahren rasant, hat mittlerweile über 350 Mitarbeiter*innen in 5 Ländern und ist Marktführer für Drainagematerialien in Europa. Mit einem einzigartigen Portfolio aus Produktversorgung und Vor-Ort-Services wird die Lebensqualität von Patienten mit Pleuraergüssen und Aszites erheblich gesteigert und erhalten.

“ewimed ist erfolgreich und wächst. Das ist natürlich schön, doch unser Wachstum braucht Raum,” so Egon Wiest. “Wir werden kurzfristig mehr Lagerkapazität benötigen und auch die Büroräume werden trotz flexibler Nutzung knapp. Das war absehbar, deshalb haben wir uns rechtzeitig zum Neubau entschieden und erfreulicherweise das letzte Grundstück im Nasswasen kaufen können.”

“Die ersten Pläne für ein modernes Logistikzentrum und ein Bürokomplex nur für ewimed waren zweifellos attraktiv, doch unterlagen sie einer Evolution,” so Wiest. “Corona, der Fachkräftemangel, globale Trends wie New Work und die neuen technischen Möglichkeiten führten auch bei uns zur Weiterentwicklung der Pläne.”

Das neue Hochregallager wird Ende 2023 in Betrieb gehen und ca. 1.950 Palettenstellplätze haben. Das Bürogebäude mit 3 Ebenen wird im zweiten Quartal 2025 bezugsfähig sein. Egon Wiest erstellt jedoch nicht nur ein neues Areal für sein Medizintechnik-Unternehmen, aus der Evolution entstand der Plan für ein CoWorking- und Konferenzzentrum. “ewimed wird nur das oberste Stockwerk allein vorbehalten sein. Wir freuen uns auf viele andere CoWorker und Konferenzraumnutzer, die sich bei uns einbuchen und mit uns das Areal zu einem pulsierenden, agilen Business Forum machen,“ so Wiest.  Der Name des Areals wird fundera business forum sein und von einer separaten Firma betrieben werden.  Die ewimed GmbH soll sich weiterhin voll und ganz auf die Medizintechnik konzentrieren.  Geschäftsführer von fundera wird Georg Hähn sein.

Perfekte Verkehrsanbindung, direkt an der Kreuzung B27/B32, Parkplätze mit öffentlichen E-Ladestationen, moderne, flexibel anmietbare Büroarbeitsplätze, Konferenz- und Kreativräume und Catering für Mieter und externe Gäste runden das Angebot ab.

“Es ist was Neues für Hechingen und für uns und deshalb freuen wir uns sehr darauf, das wird Klasse!”

Bild 1:  Landrat Günther-Martin Pauli bei seiner Rede beim Spatenstich. Im Hintergrund: Bürgermeister Philipp Hahn, Egon Wiest, Lotta Wiest und Architekt Jürgen Sprenger.

Bild 2:  Baupläne des “fundera business forum”

Bild 3: Modell des “fundera business forum” und des Logistikzentrums

Weitere Eindrücke: