Kopfschmerzen – Mit diesen Tipps werden Sie sie los!

Kopfschmerz ist eine Volkskrankheit. Laut der Techniker Krankenkasse hat jeder Mensch in seinem Leben irgendwann einmal mit einem unangenehmen dumpfen oder stechenden Schmerz im Kopf zu tun und rund 54 Millionen (70 %) der Deutschen leiden sogar regelmäßig unter vorübergehendem oder anhaltendem Kopfschmerz. Dieser ist außerdem, neben Rückenschmerzen, die häufigste Schmerzform und damit der Hauptgrund warum Menschen überhaupt zum Arzt gehen.

Grund genug also, dass wir in unserer ewiFit-Blogbeitragsreihe genauer darauf eingehen und Ihnen die besten Tipps gegen akute Kopfschmerzen mit auf den Weg geben, falls auch Sie mal wieder unter dem lästigen Schmerz leiden sollten. 

Welche Arten von Kopfschmerzen gibt es?


Es gibt unterschiedliche Ausprägungen von Kopfschmerz, welche alle einer individuellen Behandlung bedürfen. Genaugenommen unterscheiden Experten zwischen rund 200 verschiedenen Kopfschmerzarten. Ca. 53,6 Prozent seien davon die klassischen Spannungskopfschmerzen und ca. 38 % die sogenannte Migräne. Alle anderen Arten sind sehr selten und benötigen eine besondere Behandlung. Doch woher kommt das eigentlich, dass so viele Menschen bei uns in Europa darunter leiden? Dafür gibt es verschiedene Erklärungsversuche: Einige Studien belegen offenbar, dass vor allem das hohe Stresslevel, genetische Veranlagung, mangelnde Bewegung, unausgewogene Ernährung, wenig Schlaf und eine ungünstige Körperhaltung die Hauptfaktoren sind.

Man könnte meinen, dass unsere stehts zunehmende Leistungsgesellschaft, mit ihren digitalisierten und statischen Arbeitsplätzen, vor dem Laptop oder PC, im Homeoffice oder bei der Arbeit, Auslöser genau dafür sind. Wie kann man nun also akut Kopfschmerzen entgegenwirken? Wir haben drei Tipps gegen chronische Kopfschmerzen zusammengetragen:

Tipps gegen akute Kopfschmerzen


Wasser trinken und die richtige Ernährung

Das klingt so einfach, dass es doch nicht wahr sein kann. Oder doch? Britische Wissenschaftler haben in einer Studie herausgefunden, dass Kopfschmerzen durch Flüssigkeitsmangel ausgelöst werden können. Befragte mit regelmäßigem Kopfschmerzleiden, haben demnach nach einer halben Stunde ohne Wasser erste Schmerzen wahrgenommen, welche nach dem Trinken von einem halben Liter Wasser plötzlich wieder verschwanden. Dies gilt ebenfalls für Migräne: So hat eine Umfrage bei Migränepatienten mit 95 % ergeben, dass eine Schmerzattacke durch Flüssigkeitsmangel ausgelöst werden kann.

Im Alter ist es zudem so, dass der Wasseranteil im Körper und gleichzeitig das Durstempfinden sinkt. Deshalb wird empfohlen unbedingt 2 – 3 Liter Wasser pro Tag zu trinken. In einigen Fällen können Kopfschmerzen aber auch durch eine ungenügende, ungesunde oder einseitige Ernährung auftauchen. So führen einige Nahrungsunverträglichkeiten, die bei Nahrungsbestandteilen wie Glutamat, Aspartam oder Histamin auftreten können, ebenfalls zu Kopfschmerzen.

Medikamente, Hausapotheke und alternative Behandlungen.

Bestimmt hat jeder von uns zu Hause die bekannten Schmerzmittel parat. Aspirin, Ibuprofen oder Paracetamol sind absolute Klassiker, wenn es um Schmerzmittel geht. Doch muss es immer gleich eine Tablette sein oder helfen manchmal auch einfach die guten alten Hausmittel von Oma? Da wäre zum Beispiel das Pfefferminzöl, welches man sich auf die Stirn, Schläfen oder den Nacken tupfen kann. Oder aber einen Tee mit Lavendelblüten. Die etherischen Öle sollen in beiden Fällen eine entspannende Wirkung haben und so zu Schmerzlinderung führen.

Manche Experten raten auch zu Kaffee, denn das Koffein hat eine schmerzlindernde Eigenschaft, weshalb dieses auch in vielen Schmerztabletten enthalten ist. Weitere Mittel gegen Kopfschmerzen können homöopathische Mittel und Akupunktur sein. In einigen Fällen sind Kopfschmerzen aber auch psychosomatisch. Hier kann eine Therapiestunde Wunder bewirken.

Entspannungstraining und Sport

Bei Verspannungen von Muskeln, kann es ebenfalls zu Spannungskopfschmerzen kommen. Spezielle Handgriffe vom Physiotherapeuten können die Muskulatur lockern und die Schmerzen in Luft auflösen. Sportliche Betätigung wirkt dazu besonders positiv auf die Stärke, die Häufigkeit und die Dauer von Kopfschmerzen, denn wer sich körperlich betätigt und danach entspannt, baut Stress ab, welcher häufig die Ursache für Kopfschmerzen ist. Gut geeignet für den Stressabbau sind Ausdauersport, autogenes Training, Nervenstimulation (TENS), progressive Muskelentspannung, Meditation, Tai-Chi oder Chi-Gong.

Egal unter welchen Kopfschmerzen Sie leiden:
Wir wünschen Ihnen eine gute Genesung!