Ob als Arzt, Patient oder Mitarbeiter – Bei uns zählt Lebensqualität!


Sie sind Klinikarzt, Einkäufer für Kliniken, einen niedergelassenen Arzt oder im Bereich Homecare tätig? Sie kümmern sich um Patienten, die an einem Pleuraerguss oder Aszites leiden? – Wir haben die Lösung für unnötige Punktionen von Pleuraergüssen und Aszites und liefern dadurch echte Lebensqualität für Sie und Ihre Patienten!

Das Problem

Patienten mit Pleuraerguss oder Aszites müssen regelmäßig zur Punktion in die Klinik bzw. Praxis. Wir von ewimed wissen, dass der Vorgang für alle Beteiligten eine enorme Belastung darstellt. So muss der Patient, in einem ohnehin schon recht labilen Zustand, einen für ihn sehr anstrengenden Eingriff über sich ergehen lassen. Dabei wissen wir durch unsere Patientenumfragen, wie anstrengend und zeitaufwändig es ist, von der Klinik und den Punktionen abhängig zu sein. Auch aus Perspektive des Arztes stellt die Punktion einen unnötigen Mehraufwand dar. In einer stark ausgelasteten Situation mit Überlastungen in Krankenhäusern und unter allen Herausforderungen in Zeiten der Pandemie, benötigen das Fachpersonal und die Klinikärzte jetzt noch viel mehr Zeit für wichtige und lebensrettende Operationen und Behandlungen. Natürlich ist ein Patient mit einem akuten Pleuraerguss oder Aszites, welcher Atemnot und starke Schmerzen auslöst, ernst zu nehmen und bedarf ärztlicher Behandlung. Aber was wäre, wenn es eine praktikablere, effektivere und profitablere Möglichkeit zur Drainage von Pleuraerguss und Aszites gäbe?

Die Lösung

Um den Patienten die größtmögliche Freiheit und Zeitersparnis zu schaffen gibt es die Möglichkeit der Heimdrainage mittels eines subkutan getunnelten Katheters. Der Patient kann mit diesem Drainage-System selbst, mit Hilfe von Angehörigen oder einer Pflegekraft, den Erguss im häuslichen Umfeld drainieren. Der Arzt entscheidet, welche Kathetervariante aus dem Produktportfolio von ewimed individuell zu den Patientenbedürfnissen passt. Er implantiert daraufhin in einem minimalinvasivem Eingriff einmalig und nachhaltig einen Dauerkatheter und entlässt anschließend den Patienten in eine mobile und Lebensqualität-erhaltende Zukunft. Ab jetzt greift das ewimed-Versorgungskonzept mit all unseren Experten und Schulungsmitarbeitern, welches den Patienten nach dem Klinikaufenthalt bestens betreut und versorgt.

Die Lösung vorher Die Lösung nacher

Das große Engagement des kompetenten ewimed-Außendienstes und der deutschlandweit flächendeckend vertretenen Schulungsmitarbeiter ist spürbar, da steckt Leidenschaft dahinter.

- Dr. Stefan Welter, Lungenklinik Hemer -

Unsere Produkte: drainova® ArgentiC Katheter

Unsere Produkte

Wir vertreiben und entwickeln hier in Deutschland Produkte sowie Zubehör zur Drainage von Pleuraergüssen und Aszites für den klinischen Bereich. Auch der Bereich Homecare wird mit diversen Drainage-Systemen und dem zugehörigen Versorgungskonzept abgedeckt. Neben unseren drei Dauerkatheter-Varianten (drainova® ArgentiC, drainova® und PleurX™) stehen unseren Kunden verschiedene Varianten für die Drainage zur Verfügung. Dabei überzeugen unsere Produkte, wie das moderne drainova® Reservoir, Soft-Vakuum für eine schnelle und bequeme Drainage, das ewimed Drainage-Set, das ewimed Schwerkraftreservoir, sowie das PleurX™ vakuumdichte Reservoir.

 

Hier geht es zu unseren Produkten!

Wer sind wir?

Wir sind ein modernes Medizintechnik-Unternehmen im Medical Valley Hechingen in der Nähe von Tübingen mit über 450 Mitarbeiter. Von hier aus stehen wir seit 30 Jahren für höchste Qualität und versorgen Kunden in ganz Europa mit unserem Plus an Lebensqualität. Mit unseren innovativen Produkten zur Ableitung krankheitsbedingter Flüssigkeitsansammlungen in Brust- und Bauchbereich, liefern wir die Lösung für ein wirkliches Problem, was uns zum Marktführer eines rasant expandierenden Marktes gemacht hat.

Hier geht es zur ewimed-Story!

Wer wir sind | Gebäude ewimed

Für mich ist das Drainage-System ein Stück Lebensqualität die ich zurückgewonnen habe. Ich kann den Beutel direkt ohne großen Aufwand anschließen und mache ihn nach der Drainage wieder ab.

- Frau S. aus Kleinmachnow / Aszites -

Das Versorgungskonzept | Glückliche Senioren

Unser Versorgungskonzept

Das System ist so simple wie genial: Nach erfolgreicher Implantation des Katheters und noch während des Klinikaufenthaltes des Patienten übermittelt die Klinik über ein Formular die schulungsbezogenen Daten an uns, sodass wir den Patienten und ggfs. die Familie oder den Pflegedienst kontaktieren können. Ein regionalansässiger Schulungsmitarbeiter meldet sich zeitnah telefonisch bei dem Patienten, seinen pflegenden Angehörigen bzw. dem beauftragten Pflegedienst, um einen Schulungstermin zu vereinbaren. So stellen wir sicher, dass keine Versorgungslücke für den Patienten entsteht. Alle benötigten Materialien und Unterlagen bringt unser Schulungsmitarbeiter zum Termin mit – der Patient muss hierfür keinerlei Vorbereitungen treffen. Schritt für Schritt wird unter Anleitung die erste Drainage gemeinsam durchgeführt und dem Patienten bzw. den Pflegenden genaustens erklärt, auch wie dieser den anschließenden Verbandwechsel durchführen sollte. Zur Nachversorgung von Drainage-Material muss der Patient nur noch ein Folgerezept bei seinem Hausarzt anfordern, da das Drainage-Material nicht in Apotheken oder Sanitätshäusern erhältlich ist. Dieses schickt der Patient mithilfe von Freiumschlägen direkt an uns und wir liefern die Produkte zu Drainage innerhalb weniger Tage direkt zu ihm nachhause.

So funktioniert unser Versorgungskonzept!

Unsere Philosophie

Bei uns zählt Lebensqualität und der Erhalt von Lebenszeit. Das gilt nicht nur für unsere Patienten und unsere Mitarbeiter, sondern auch für unsere Partner aus Kliniken, Praxen und Krankenhäusern. Ärzte und Pfleger haben heutzutage einen aufwendigen und zeitintensiven Alltag. Einen Patienten nicht nur zufrieden vom Arzt zu entlassen, sondern ihn auch in guten Händen zu wissen, ist uns ein großes Anliegen. Deswegen kümmern wir uns um die Kommunikation und Schulung der Patienten, sobald diese aus dem Krankenhaus entlassen wurden. Unsere Schulungsmitarbeiter stehen im direkten Kontakt mit dem Patienten und bieten Unterstützung an, wann immer der Patient sie benötigt.

Unsere Philosophie

Fazit

Wir helfen mit unseren rund 450 Mitarbeitern, inklusive der deutschlandweit vertretenen Schulungsmitarbeitern, in Zusammenarbeit mit Ärzten und Kliniken, Patienten mit Pleuraerguss und Aszites zu behandeln. Und das mit einer revolutionären Idee, geballter Kompetenz, Empathie und Weitsicht für die Patienten und für die behandelnden Ärzte. Werden Sie jetzt Teil dieser einzigartigen Bewegung und melden Sie sich noch heute bei uns. Wir freuen uns auf ihren Anruf!

Möchten auch Sie Teil unseres Teams werden?

Dann bewerben Sie sich jetzt!

Zu den Stellenangeboten

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns jetzt oder finden Sie hier eine Auswahl an häufig gestellten Fragen.

Jetzt Kontakt aufnehmenHäufig gestellte Fragen