Mit roter Nase und lustigem Lächeln

Ein fröhlicher Lichtblick

Veröffentlicht im Schwarzwälder-Bote am 9. März 2017

Hechingen-Boll. Ein Krankenhausaufenthalt kann ein einschneidendes Erlebnis sein, weshalb es sich der Verein „Clowns im Dienst“ zum Ziel gemacht hat, jenen durch ­Lachen angenehmer zu ­machen. So erhalten beispielsweise die Patienten der Onkologischen Station in der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin in Tübingen wöchentliche Besuche der Clowns.

Eine fundierte Ausbildung zum Pflegeclown oder Klinikclown, die eineinhalb Jahre dauert, ermöglicht den Clowns einen angemessenen Umgang mit Angehörigen und Patienten unterschiedlicher Altersgruppen und Krankheitsbildern. Vor allem für schwer kranke Kinder kann der Clown ein fröhlicher Lichtblick sein, der den Heilungsprozess positiv beeinflusst. „Wir sind in verschiedenen Kliniken und Pflegeheimen der Region tätig und finanzieren uns über Spenden, weshalb die Unterstützung aus der Region auch besonders wichtig ist“, so Christel Ruckgaber, Künstlerische Pädagogische Leitung des Vereins.

Die Firma „ewimed“ in Hechingen-Boll ist europaweit einer der größten Anbieter für Drainagesysteme aus dem Hause CareFusion. Mit ihren Produkten hilft „ewimed“ Patienten mit Pleuraerguss und Aszites, sich zu Hause selbst zu drainieren. Das Unternehmen ist begeistert von der Arbeit der Clowns und hat sich deshalb, vertreten durch Lotta Wiest, Leitung Administration, und Sabine Klein, Marketingreferentin, mit Christel Ruckgaber zur Übergabe einer Spende und einem Besuch bei den Clowns Plümo und Pepina getroffen. In den vergangenen 15 Jahren hat Ruckgaber die administrativen Aufgaben des Vereins ­daheim erledigt. Nun wächst der Platzbedarf, es wird nach einem Büro in Tübingen ­gesucht.

Auf die Frage hin, wie man den Verein abgesehen von Spenden unterstützen könne, sagte Ruckgaber, dass jeder die Möglichkeit habe, dem Verein als förderndes Mitglied beizutreten. In diesem Rahmen kann durch ehrenamtliche Tätigkeiten bei Veranstaltungen sowie einem Beitrag von jährlich 50 Euro viel erreicht werden. Plümo und Pepina gaben den „ewimed“-Mitarbeitern als Dank für die Spende ein kostbares Geschenk mit auf den Weg – ein Los für Glück und Zeit.

Weitere Informationen: www.clowns-im-dienst.de oder auf Facebook.