Meine Jahre als Azubi – Alexanders ewimed-Story

Wie bin ich auf ewimed gekommen?

Ich habe leider keine außergewöhnliche Story wie ich auf ewimed gekommen bin, ganz altmodisch habe ich mich über einen Ausbildungsplatz informiert und dann eine Anzeige in der Zeitung gesehen und mich daraufhin über das Unternehmen informiert und schlussendlich beworben. Ich kannte ewimed nicht, aber was kennt man schon, wenn man gerade frisch mit der Schule fertig ist und nicht richtig weiß was man in seiner Zukunft machen möchte. Ich wusste nur, dass ich nach der Schule eine kaufmännische Ausbildung machen möchte. Also habe ich mich auf der Homepage informiert und fand die Produkte, das Konzept und die Entwicklung der Firma sehr interessant. Daraufhin habe ich mich beworben…

Wie lief es nach der Bewerbung ab?

Ein paar Wochen später hatte ich dann ein erstes Vorstellungsgespräch. Ich war sehr aufgeregt, doch diese Aufregung legte sich sehr schnell, da das Gespräch mit der Personalleiterin locker war. Es folgte ein zweites Gespräch und daraufhin an einem Tag noch ein Test + Präsentation. Die Stimmung war locker, fast schon familiär, sodass der Test und die Präsentation gut verliefen.

👉 Tipps für die Bewerbung am Ende des gesamten Textes 👇

Meine Tätigkeiten in den Abteilungen ...

Fazit


Die Entscheidung, meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei ewimed zu machen, war die richtige. Ich habe mich in dieser Zeit in vielen Bereichen, privat und im geschäftlichen Alltag, weiterentwickelt.

Sehr gut war, dass man in fast allen Abteilungen Einblick bekommen hat und aktiv mitarbeiten durfte. In vielen Abteilungen hat man eigene Projekte aufgetragen bekommen. Somit konnte man, während der Umsetzung, seine erlernten Fähigkeiten anwenden. In allen Abteilungen war die Atmosphäre sehr gut, alle Kollegen und Kolleginnen sind sehr nett und zuvorkommend, wenn man Probleme hatte, haben sie sofort geholfen.

Seit diesem Jahr neu und spannend für die Zukunft ist auch, dass die Auszubildende und dualen Studenten ein eigenes Projekt von „null“ aufgezogen haben und dies nun während der Ausbildungszeit begleiten. Die Bearbeitung erfolgt durch die oben genannten Personengruppen und zeigt, dass ewimed Verantwortung übergibt.

Ich konnte leider nicht am dreiwöchigen Auslandspraktikum, in Zusammenarbeit mit der Berufsschule, teilnehmen, da Corona meine Ausbildung begleitete. Die Möglichkeit hätte ich jedoch vom Unternehmen erhalten und auch genutzt.

Tipps für die Bewerbung & das Vorstellungsgespräch


Bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen prüfe, bevor du sie abschickst, ob sie vollständig und korrekt sind. Habe ich ein Anschreiben geschrieben? Ist mein Lebenslauf vorhanden? Sind meine Zeugnisse angehängt? Habe ich Zusatzqualifikationen, die interessant und überzeugend sind? Deine Bewerbung ist der erste Schritt und muss überzeugen.

Für das Vorstellungsgespräch habe ich ein Tipp, sei einfach du selbst! Sei interessiert und offen. Informiere dich ein wenig über das Unternehmen und die Produkte. Aufregung gehört dazu und ist auch völlig normal, doch lasse dich nicht zu sehr beeinflussen, die Gespräche sind locker.